Jahresbericht 2023
Sozialpartnerschaft in Riehen und Bettingen
Traditionell bietet sich die FSS gegenüber den Behörden der Gemeinden Riehen und Bettingen gerne als verlässliche und konstruktive Sozialpartnerin an. Dabei standen dieses Jahr die Themen Präzisierungen bei den Anstellungsbedingungen der Fachpersonen Logopädie und Psychomotorik, eine Überarbeitung des Personalreglements bezüglich der Schichteinsätze sowie die Schulraumplanung im Fokus. Besonders bei letzterem ergab sich viel Gesprächs- und Verhandlungsbedarf.
Riehen plant eine neue Schulraumstrategie
Aufgrund der in Riehen jüngst sorgfältig erhobenen Prognose zur Entwicklung der Schüler:innenzahlen während der kommenden 15 Jahre lässt sich unschwer folgern, dass dringend zusätzlicher Schulraum benötigt wird. Durch den gleichzeitig zügig voranschreitenden Ausbau der Tagesstrukturen erhöht sich dieser Bedarf zudem nochmals wesentlich. Aufgrund dieser Erkenntnis liess der Gemeinderat proaktiv Szenarien und Empfehlungen für eine neue Schulraumstrategie ausarbeiten. Als Teil dessen wurden an allen bestehenden Schulstandorten sogenannte «Machbarkeitsstudien» durchgeführt. Dabei wurde profund abgeklärt, wie das Gebäude und die Räumlichkeiten allenfalls ausgebaut oder effizienter genutzt werden könnten. Besonders zu letzterem wurden der FSS allerdings zahlreiche Bedenken seitens der Berufsverbandsmitglieder zugetragen. Denn bei einer Verdichtung des Schulraums (zum Beispiel in Form einer «Mischnutzung» durch Unterricht und Betreuung) bestünde ein Verlustrisiko hinsichtlich der Unterrichtsqualität. Immer wieder tauchte dabei auch die Fragestellung auf, ob in Riehen nicht einfach ein zusätzlicher, sechster Schulstandort rasch in Planung genommen werden müsste.
Neue FSS-Kommission plant Schulraum-Umfrage
Die Lehr- und Fachpersonen an den Schulen von Riehen wurden während des gesamten letzten Geschäftsjahres nicht offiziell zur neuen Schulraumstrategie befragt und konnten somit auch nicht Stellung dazu beziehen. Doch sind sie als Nutzer:innen der Schulräumlichkeiten sowie als Fachleute für Pädagogik davon zentral betroffen. Aufgrund dieser Umstände hat sich im vergangenen Sommer eine Gruppe von FSS-Mitgliedern aus Riehen zu einer neuen «FSS-Kommission Schulraum» formiert. Dabei wurde ins Auge gefasst, einerseits einen Kriterienkatalog für die in sogenannten «Nutzer:innenausschüssen» engagierte Kolleg:innen an den einzelnen Schulstandorten aus Lehrpersonensicht auszuarbeiten sowie andererseits eine Umfrage bei allen FSS-Mitgliedern in Riehen vorzubereiten. Letztere soll im Sinne einer Ist-Soll-Analyse sowohl eine Befragung zur aktuell erlebten als auch zur zukünftig erwünschten Schulraumsituation beinhalten. Die dabei ermittelten Umfrageresultate werden voraussichtlich im Frühling 2024 vorliegen.
Annette Barth – GSBR PS
Katrin Büchi GSBR PS
Barbara Fiechter – GSBR PS
Jean-Michel Héritier – GL/PS
Sarah Kaufmann – GL/PS
Sasha Mazzotti – GR PS
Pia Suter – GSBR PS
Kommissionsmitglieder – Stand Dezember 2023