Kurzprotokoll vom Mittwoch, 23. Oktober 2024
1. FSS-Positionspapier «Arbeitszeitmodell» (zweite Lesung): Der FSS-Vorstand diskutiert den Vorschlag der Kommission «Standespolitik» und stimmt dem bereinigten Positionspapier einstimmig (bei zwei Enthaltungen) zu .
2. Antrag aus der Zentralen Fachkonferenz Französisch (Gymnasien): Der FSS-Vorstand stimmt dem Antrag der ZFK mit 43 zu 1 Stimmen (6 Enthaltungen) zu, welche die FSS mit einer Umfrage unter den FSS-Lehrpersonen beauftragt, sollte das ED bei seinen anstehenden Entscheiden zur Weiterentwicklung der gymnasialen Matur (WEGM) die Vorschläge der ZFK nicht berücksichtigen: Einsetzung einer AG zum Thema «Zukunft des Unterrichts in der zweiten Landesprache» unter Einbezug der betroffenen Fachschaften, Moratorium bei der Umsetzung der Gleichbehandlung der Grundlagenfächer Französisch und Italienisch zwecks Erarbeitung einer sorgfältigen Auslegeordnung, welche eine zielgerichtete, breit abgestützte Umsetzung erlaubt, Erarbeitung von Ausgleichsmassnahmen für die Stärkung des Faches Französisch analog zu anderen Kantonen.
3. Auswahl an Informationen aus der GL und Anfragen aus dem FSS-Vorstand:
- Gratulation: Die FSS gratuliert verschiedenen FSS-Mitgliedern zur erfolgreichen Wahl!!
- Lehrmittel-Budget 2025: In Absprache mit der Volksschulleitung hat die FSS im Grossen Rat einen parlamentarischen Vorstoss zur substantiellen Erhöhung des Budgets erwirkt.
- Gegenvorschlag zur «Förderklassen-Initiative (FKI)»: Am Mittwoch, 18. September, hat der Grosse Rat den Gegenvorschlag der Regierung mit den Ergänzungen der BKK einstimmig angenommen. Daraufhin hat das Initiativkomitee die Initiative zurückgezogen. Nun geht es um die Umsetzung aufs Schuljahr 2025/26. Der Grosse Rat wird die veranschlagten, zusätzlich dafür benötigten finanziellen Ressourcen ab dem 1. Januar 2025 voraussichtlich bewilligen. Die Volksschulleitung bereitet zurzeit eine Wegleitung und einen Zeitplan zur Umsetzung vor. Die Schulleitungen und Kollegien sind gut beraten, wenn sie sich jetzt schon Sitzungstermine für die standort-spezifische Konzeptausarbeit reservieren. Denn schon ab Januar/Februar 2025 findet die Personal- und Raumplanung an den Standorten statt!
- Konsultation Abschlussverordnung FMS: Die FSS wird ihre FMS-Lehrpersonen zur arbeitsrechtlichen Dimension der Konsultation befragen – insbesondere zum Punkt betreffend «Qualifikation der Lehrpersonen».
- Beantwortung von Anfragen aus der letzten FSS-Vorstandssitzungen: Beantwortet werden Fragen zur Präsenzzeitregelung (Link1, Link2), zur Regelung im Umgang mit dem Einzellektionenkonto (es gilt noch immer die alte Regelung!); zur Erreichbarkeit und Abgrenzung von Lehrpersonen beim Umgang mit Kommunikationsmedien, zu Regelungen für die Reinigung von Schulräumlichkeiten.
- Auswahl an Anfragen an die GL zur Abklärung oder Weiterbearbeitung: Verschiedene Stufen: Immer wieder bzw. vermehrt finden verpflichtende Schulanlässe an Samstagen statt. Was sind die rechtlichen Grundlagen und Bestimmungen? Was ist zumutbar? Volksschule: Wie werden Veränderungen in den Abläufen oder Bestimmungen (z.B. bei SAV oder IQ-Abklärungen) durch den SPD bzw. durch die VSL begründet und kommuniziert? Es kommt immer wieder zu Unklarheiten bzw. lückenhafter Information.