Stellungnahme der FSS
Die FSS befürwortet die schulgesetzliche Verankerung von «alters- und niveaudurchmischtem Lernen an der Volksschule» (ADL / NDL): Grundsätzlich unterstützt die FSS dieses von der Volksschulleitung in einer Konsultation vorgebrachte Anliegen. Sie betont in ihrer Stellungnahme jedoch die dabei zu beachtenden, arbeitsrechtlichen Aspekte und Herausforderungen. Die allfällige Einführung neuer Unterrichtskonzepte darf nach Meinung der FSS nur auf der Grundlage partizipativer Prozesse bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung an den jeweiligen Schulstandorten, mit Entlastung und Ressourcenwährend der intensiven Einführungsphase, mit Monitoring und Begleitmassnahmen erfolgen. Lehr- und Fachpersonen, die nicht nach ADL- oder NDL-Konzepten unterrichten möchten, dürfen nicht stigmatisiert werden; das ED muss Perspektiven aufzeigen und Rahmenbedingungen für ein stimmiges Miteinander von «bewährten» und «neueren» Unterrichtsmodellen sorgen.